User Experience eines digitalen Pflegeassistenz-Systems
Um pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit zu geben, selbstständig in ihrem gewohnten Umfeld zu leben und zugleich pflegende Angehörige im Alltag zu entlasten, wurde mit EasyCare eine App konzipiert. Das digitale Pflegeassistenz-System erleichtert die ambulante Pflege und erhöht die Lebensqualität der zu pflegenden Angehörigen.
Kunde
EasyCare
Leistung
User Experience
Interface Design
Konzeption
Unser Team
Dominik Fusek
UX Specialist
Torben Andresen
Concept Specialist
Die digitale Revolution der
ambulanten Pflege
Eine App für zwei heterogene Nutzergruppen
Eine App für zwei heterogene Nutzer-gruppen
Pflegebedürftige Menschen mit ihren pflegenden Angehörigen verbinden: Die generationenübergreifende, digitale Kommunikation in Alltags- und in Ausnahmesituationen bedarf einer intensiven Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansprüchen der beiden Nutzergruppen.
Der individuelle Weg hin zum stressfreien Pflegealltag
Im nutzerzentrierten Prozess liegt der Fokus auf der ganzheitlichen Betrachtung der Nutzenden. Durch Analyse der alltäglichen Kontaktpunkte mit der App wird der Mehrwert der Nutzung von EasyCare identifiziert. Zudem muss auch in Notfallsituationen die entsprechende digitale Unterstützung garantiert werden.
»Weil man Zuhause einfach am besten wohnt – besonders im Alter.«
»Was war die Herausforderung der Branche, des Kunden uns letztlich in dem Projekt?«
Lars Jagermann
Co-Founder EasyCare
Eine App ist nicht nur ein Programm: Sie ist ein Erlebnis
Mithilfe des Strukturkonzeptes werden die unterschiedlichen Bedürfnisse der Pflegenden und zu Pflegenden in einer App kombiniert. Mögliche Abläufe und Handlungen beider Nutzergruppen können so im Voraus mitgedacht und daraufhin gestaltet werden. Zugleich wird garantiert, dass es keine digitalen „Sackgassen“ gibt.
Der intuitive und barrierearme Einstieg bei der ersten Nutzung
Funktionen und Innovationen der EasyCare-App
Erleichtere Verteilung der pflegerischen Herausforderung
Medizinische Daten, Medikamentenpläne, Termine und Aufgaben können mittels einer Kommunikationszentrale von allen Angehörigen eingesehen werden. So wird es einfacher, sich einen Überblick zu verschaffen und Verantwortlichkeiten zu teilen.
Aktuelle Vital- und Standortdaten auf einen Blick
Sowohl der Gesundheitszustand als auch der Aufenthaltsort können in der App in Echtzeit nachvollzogen werden. Die Daten werden mithilfe einer Smartwatch ermittelt und übermittelt, sodass alle Nutzergruppen sicher informiert sind.
Notfälle erkennen und Risikosituationen vorbeugen
Bei Auffälligkeiten in den Vitaldaten, bei Warnungen durch den integrierten Sturzsensor oder bei Verlassen des zuvor definierten Sicherheitsbereichs werden die Angehörigen informiert. Zudem kann eine individualisierbare Notrufkette aktiviert werden.